Hinrichs Licht-Druck GmbH
Wir setzen Ideen ins richtige Licht.

Wir setzen Ideen ins richtige Licht.

Stadthaus Osnabrück
Osnabrück: Ansichten

Spannende Osnabrücker Stadtansichten aus der Zeit des Wiederaufbaus.
Aus dem umfangreichen Archiv des Fotografen Bruno E.L. Nerger, der ab 1948 ein Fotoatelier an der Langen Straße betrieb, wurden Großformat-Negative und Glasplatten-Negative für die neue Dauerausstellung im Stadthaus ausgewählt. Daneben finden sich auch einige Fotografien seines Sohnes Axel Nerger aus den 80er jahren.
Die  ausgewählten Filmvorlagen haben wir hochwertig digitalisiert und, da die Filme über die Jahre doch etwas gelitten haben, liebevoll retuschiert und alle Details per Bildbearbeitung wieder zum Vorschein gebracht. Gedruckt haben wir dann auf Hahnemühle Fine Art Baryt-Papier.

Zu sehen sind die Bilder in den Fluren vom Stadthaus 1 im Erdgeschoss.

Osnabrücker Schloss vom Turm der Katharinenkirche, mit sog. Nissenhütten im Schlossgarten (NAAFI, britische Armee)
und Neubau der IHK, aufgenommen 1953